Nachrichten

28.07.2015

Deutsche Bahn: Transport- und Logistikkonzern richtet sich neu aus

Die Bahn verkleinert demnach ihren Konzernvorstand zum 1. August 2015 von derzeit acht auf sechs Mitglieder. Neben Ulrich Homburg (Personenverkehr), Gerd Becht (Compliance, Datenschutz und Recht) und Dr. Heike Hanagarth (Technik und Umwelt) räumt zum 31. Juli 2015 auch Dr. Karl-Friedrich Rausch (Transport und Logistik) den Posten im Vorstand.

Die Zuständigkeiten werden neu geordnet. Das Ressort Technik wird aufgeteilt. Ein Teil, die Bereiche Technik, Systemtechnik sowie das Sicherheits- und Qualitätsmanagement, wird der Infrastruktur zugeordnet und steht künftig unter der Leitung von Dr. Volker Kefer, der auch zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ernannt wird. Die Bereiche Beschaffung und IT (CIO) gehen ins Finanzressort über. Ebenfalls erweitert wird das Ressort Personenverkehr und zwar zum Vorstandsressort „Verkehr und Transport“. Unter Leitung des bisherigen Vorstandsvorsitzenden der DB Fernverkehr AG, Berthold Huber, wird dem bisherigen Ressort die DB Schenker Rail AG mit dem Ziel hinzugefügt, die Eisenbahn in Deutschland zu stärken.

DB Schenker Logistics wird vom Finanzressort geführt

DB Arriva und DB Schenker Logistics werden künftig vom Finanzressort, also zusätzlich von Finanzvorstand Richard Lutz geführt. Im neu geschaffenen Ressort „Wirtschaft, Recht und Regulierung“ werden die Abteilungen Compliance, Recht und Sicherheit mit den Bereichen „Nationale und internationale Beziehungen“ zusammengelegt. Zuständig dafür ist ab 1. August der neue Vorstand Ronald Pofalla, bisher Generalbevollmächtigter.

Ein weiterer zentraler Punkt der Neuausrichtung ist die angestrebte Auflösung der zweistöckigen Holdingstruktur. Der Vorstand wird laut der Bahn dem Aufsichtsrat bei der regulären Sitzung des Aufsichtsrates am 16. Dezember 2015 Beschlüsse zur Zustimmung vorlegen, ob dies durch Verschmelzung oder Betriebsübergang der DB ML AG auf die DB AG erfolgen wird. Bis zu diesem Datum werde der Vorstand dem Aufsichtsrat ebenfalls Konzepte unter anderem in Hinblick auf die Zukunft der internen Dienstleistungen sowie auf den Erhalt einer Option zur Beteiligung Dritter für DB Arriva und DB Schenker Logistics vorlegen.

Einsparungen in Konzernzentrale

Mit den jetzt beschlossenen Maßnahmen sind nach Bahn-Angaben Einsparungen von 100 Millionen Euro in der Konzernzentrale verbunden, so dass zusammen mit bereits beschlossenen Maßnahmen (610 Millionen Euro) bis 2020 über 700 Millionen Euro in der Zentrale eingespart werden sollen. Die Konzernzentrale werde sich zukünftig auf Funktionen mit Richtlinienkompetenz konzentrieren.

Außerdem teilte der Transport- und Logistikkonzern mit, dass Dr. Alexander Hedderich, Vorstandsvorsitzender der DB Schenker Rail AG, sein Mandat zum 31. August 2015 niederlegen und den Konzern verlassen werde. Neuer Vorstandsvorsitzender der Schenker AG wird Jochen Thewes, bisher CEO DB Schenker APAC. Thewes übernimmt damit die Leitung des Geschäftsfeldes DB Schenker Logistics zum 1. September 2015.

Erstes Halbjahr 2015: Ergebnis bricht um fast 20 Prozent ein

Wie das Unternehmen am 28. Juli mitteilte, konnte im ersten Halbjahr 2015 der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,3 Prozent (plus 266 Millionen Euro) auf 20 Milliarden Euro gesteigert werden, sei aber auch durch positive Währungskurseffekte beeinflusst gewesen. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT bereinigt) sank um 18,2 Prozent (minus 198 Millionen Euro) auf 890 Millionen Euro. Bei der Vorstellung der Bilanzzahlen wies Bahn-Vorstandschef Dr. Rüdiger Grube darauf hin, dass der monatelange Streik der GDL und mehrere Unwetter das Ergebnis im ersten Halbjahr 2015 deutlich negativ beeinflusst hätten.

www.logistik-heute.de

Возврат к списку